Sachsen

In allen Schulformen in Sachsen beträgt der Anteil der MINT-Fächer am Gesamtunterricht ungefähr 30 %. Schüler/-innen der gymnasialen Oberstufe sind dort verpflichtet, zwei von den drei Naturwissenschaften Physik, Chemie und Biologie zu belegen. An beruflichen Gymnasien besteht ab 1.8.2018 die Möglichkeit des doppelqualifizierenden Bildungsgangs: innerhalb von vier Jahren erhalten die Schüler/-innen sowohl die allgemeine Hochschulreife als auch einen berufsqualifizierenden Abschluss in den Bereichen Informationstechnik, Metalltechnik, Wirtschaft und Verwaltung oder Mechatronik. An Fachoberschulen werden zusätzliche Akzente in Agrarwirtschaft und Technik gesetzt.

Bildungsmedien

Reader mit allen Unterrichtsimpulsen


Wissensposter


Whiteboard-Präsentation

Klicken Sie hier, um die Whiteboard-Präsentation zu öffnen.


Beamer-Präsentation


Wissenstest


Umfrage


Film "Datenverschlüsselung"


Film "Hyperloop"


Film "OLED"


Unterrichtsimpulse nach Themen

  • VR Learning

    Virtual Learning ist das computergestützte Lernen mit Technologien der Virtual Reality (VR). Virtual Learning wird zukünftig das Lernen in der Schule, im Ausbildungsbetrieb oder Studium verändern und vor allem erleichtern. Die Unterrichtsmaterialien beschäftigen sich dementsprechend mit den Vor- und Nachteilen von VR, aber auch mit dem Aufbau des Auges. 

    Download
  • Hyperloop

    Die Mobilität der Zukunft bedeutet die Nutzung alternativer Antriebe, wie Hybrid-Motoren, Antriebe mit Wasserstoff oder Bio-Treibstoff, aber auch über Elektromagnetismus oder Strom. Die Unterrichtsmaterialien beschäftigen sich dementsprechend u.a mit dem Themenbereich Elektromagnete und Magnetfelder und mit dem Linearmotor.

    Download
  • Gedankensteuerung

    In der Medizin werden Gehirnsignale zur Kommunikation mit Computern oder intelligenten Prothesen genutzt. Grundlage der Technologie sind elektrische Impulse der Nervenzellen die ein Computer in Steuerungsbefehle umsetzt. Weitere Einsatzbereiche dieser Technologie sowie die Übertragung durch Synapsen und Neutronen werden in dieser Einheit vertieft.

    Download
  • OLED

    Sie sind umweltschonend und energieeffizienter als LEDs und bestehen aus organischen Substanzen: OLEDs. Die hauchdünnen Elemente aus Polymeren oder anderen organischen Molekülen können in den verschiedensten Objekten eingebaut werden. Wie sie genau funktonieren undn wo sie zum Einsatz kommen unterrichtet dieses Einheit.

    Download
  • Smart Textiles

    Kopfhörermützen, Fitness Tracker oder Smartwachtes - intelligente Mode gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Oft sind die elektronischen Komponenten in der Kleidung versteckt oder mit ihr verwebt. Die Aufgaben dieser Einheit beschäftigen sich mit den Fragen, wie genau sich IT-Technik und Modedesign vereinbaren lassen und wo sie in der Zukunft wichtig werden könnten.

    Download
  • Datenverschlüsselung

    Sucheingaben, Fotos hochladen oder den Standort markieren - fast jeder ist mit diesen Vorgängen schon mal in Berührung gekommen. Oft wird dabei unterschätzt, wie viele persönliche Daten man damit ins Internet stellt. Die Unterrichtseinheit soll Jugendliche für das Thema Datenschutz sensibilisieren und erklären, was genau mit ihren Daten passiert und passieren kann.

    Download
  • Smart Glasses

    Immer mehr Technologien vernetzen die verschiedensten Gegenstände miteinander. Die vierte industrielle Revolution ist längst angekommen. Sie sorgt für intelligente Interaktionen und permanenten Datenaustausch - birgt aber auch Gefahren wie Cyberangriffe und Manipulation. Chancen in Risiken werden in dieser Unterrichtseinheit beleuchtet.

    Download
  • Menschliche Maschinen

    Manche können turnen, andere können singen oder schleppen: Humanoide Roboter sind der menschlichen Gestalt nachempfunden und sollen sich auch so verhalten. In ihnen verbindet sich Biologie mit Technik - eine Wissenschaft mit großem Innovations- und Diskussionspotential. Dementsprechend geht diese Einheit auf die Einsatzbereiche und Konsequenzen von Robotik ein.

    Download