Das Didaktische Konzept im Überblick

Der TouchTomorrow-Truck schafft ein Erlebnis in einer mobilen Interaktionswelt, um Jugendliche für MINT zu begeistern. Dabei soll die Integration von Berufsorientierung, Zukunftsdiskurs und experimentelles Lernen die Schülerinnen und Schüler informieren und sie zur Weiterbeschäftigung mit den Themen anregen.

  • Die Zielgruppen und Lernziele

    Der TouchTomorrow-Truck richtet sich mit seinem Angebot einerseits an Klassen der Jahrgangsstufen 7 und 8 sowie an Kursgruppen der Jahrgangsstufen 11 und 12.

    Die Mittelstufenschülerinnen und -schüler sollen durch das MINT-Erlebnis erkennen, dass MINT-Inhalte Spaß machen und die Wahl von MINT-Vertiefungs- bzw. MINT-Leistungskursen eine interessante Alternative sein kann. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler sollen erfahren, mit welchen Ausbildungswegen und Studiengängen sie eine erfolgreiche MINT-Berufslaufbahn erreichen können.

    Ob die 7. oder 8. Jahrgangsstufe angesprochen wird, hängt von der G8- oder G9-Struktur des Bundeslandes ab.

  • Lerninhalte

    Acht Erlebnisstationen vermitteln anschaulich das „Leben von morgen“ und das „Arbeiten von morgen“ und zeigen, dass MINT in vielen Bereichen des Lebens steckt. Jede Station besteht aus einem Exponat, an dem die Schülerinnen und Schüler MINT durch eigenes Handeln praktisch erleben. Eine Aufgabenstellung, die jeweils zielgruppenspezifisch für die Klassenstufen ausgewählt wird, gibt den Jugendlichen konkrete Handlungsanweisungen.

    Ein sogenanntes Interface ergänzt jede Station. Es beinhaltet Hintergrundinfos zum Stationsthema, zeigt an zahlreichen Testimonials, mit welchen Ausbildungs-/Studiengängen man in dem Themenbereich spannende berufliche Aufgaben bewältigt und verfügt über Links und Hinweise zur weiteren Themenvertiefung. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler in dem Interface das Stationsthema bewerten und ihre Einschätzung abgeben.

    Neben den acht Themenstationen gibt es noch das MINT-Navi, das ausführliche MINT-bezogene Hinweise zu den Schulfächern sowie zu Ausbildungs- und Studiengängen aus dem MINT-Bereich gibt und auf MINT-Veranstaltungen in der Region hinweist.

     

  • Methodenwahl

    Gruppenarbeit bestimmt die Beschäftigung an allen Stationen. Die Großgruppe wird in Vierergruppen aufgeteilt.

    Die Schülerinnen und Schüler einer Gruppe beschäftigen sich abwechselnd mit der praktischen Arbeitsaufgabe am Exponat bzw. mit den Inhalten des Interfaces. Nach erfolgter Bearbeitung der Exponataufgabe gibt es jeweils ein Feedback.

    Da die Stationen selbsterklärend angelegt sind, können die Gruppen die Inhalte nach eigenem Interesse intensiv erkunden. Der Lernerfolg für die Gruppe ist unabhängig davon, an welcher Station sie beginnt. Dieses "Zirkeltraining" ist nicht leistungsorientiert und soll die Selbstwirksamkeitserwartung im MINT-Spektrum positiv beeinflussen.

    Die MINT-Coaches, Naturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, geben gerne Hilfestellungen und stehen für Fragen zur Verfügung.

  • Ablauf des Truckbesuchs

    Der Truckbesuch einer Schulklasse/Schülergruppe umfasst vier Unterrichtsstunden inklusive einer 15-minütigen Pause zur Halbzeit. Jede Vierergruppe beginnt an einer der acht Stationen auf der unteren bzw. oberen Etage. Nach ca. 25 Minuten erfolgt nach einem vorgegebenen Plan ein Wechsel zur nächsten Station.

    Jede Gruppe besucht mindestens fünf der acht Themenstationen sowie das MINT-Navi, an dem - wenn möglich - ein/e Berufsberater/-in der regionalen Arbeitsagentur im Berufsorientierungsprozess zur Seite steht.

  • Der IKO für den nachhaltigen Lerneffekt

    Alle Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte erhalten einen persönlichen IKO, ein Speichermedium, über das sich jede/r im Truck mit einem Nicknamen anmelden kann. Personenbezogene Daten werden nicht erhoben. Auf dem IKO können Inhalte des Interfaces und Bewertungen der Themenstation gespeichert werden.

    Zu Hause können sich Schülerinnen und Schüler auf touchtomorrow.de einloggen, dort erhalten sie ihren persönlichen "MINT-Score". Über den IKO erhalten die Schülerinnen und Schüler zudem News zu interessanten Themen aus dem MINT-Bereich oder können an projektinternen Wettbewerben teilnehmen.

  • Die Rolle der begleitenden Lehrkraft

    TouchTomorrow ist ein außerschulischer Lernort auf dem Schulhof. Die Lehrkräfte begleiten ihre Lerngruppe, können die Moderation des Besuches aber, ähnlich wie in einem Museum, an die erfahrenen MINT-Coaches abgeben.

    Die Beobachtung der Klasse ermöglicht eine gruppenbezogene Nachbereitung des Erlebten im Unterricht. Über den IKO kann sich die begleitende Lehrkraft in einen persönlichen Bereich einloggen und erhält eine Übersicht über die Bewertungen der Truck-Inhalte durch die Schülerinnen und Schüler der eigenen Schule. Diese anonymen Ergebnisse können der Lehrkraft Anregung für eine weitere Behandlung einzelner Fragestellungen im Unterricht geben. Hierfür steht Impulsmaterial zu allen Themen zur Verfügung.

  • Bildungsmaterial für den Unterricht

    Wir verstehen die begleitenden Bildungsmedien nicht als "bessere Schulbücher", sondern als interdisziplinäre Impulse für den MINT-Unterricht mit Bezügen zu den acht Themen des Trucks. Sie sind unabhängig vom Truck-Besuch einsetzbar: nämlich immer dann, wenn es einen Bezug zu curricularen Unterrichtsthemen gibt.

    Das Bildungsmaterial wurde entsprechend der landesspezifischen Curricula für die 7./8. Klassen sowie für die 11. Jahrgangsstufe entwickelt.

Auf diesen Seiten gibt es noch mehr zu entdecken!

Mobile Erlebniswelt 360°

Machen Sie sich schon vorab selbst ein Bild vom Truck mit seinen acht Erlebnisstationen auf zwei Ebenen.

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Themenwelten

Informieren Sie sich über die Inhalte und Lernziele der acht Themenwelten zu "Leben von morgen" und "Arbeiten von morgen".

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Tourenplan

Der TouchTomorrow-Truck tourt durch ganz Deutschland. Die Übersicht als interaktive Karte gibt es hier.

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Übersicht

Erfahren Sie, wer hinter TouchTomorrow steht, wie das Projekt entstanden ist und welche Partner beteiligt sind.

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Lehrauftrag: MINT

Alles was Sie wissen sollten, wenn Sie TouchTomorrow für Ihre Schule nutzen wollen.

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